Kanalisation - Mond und Erde
Kanalisation – W

1000 Milliarden Euro.

So wertvoll ist unsere Kanalisation

Die DWA erstellt regelmäßig Umfragen zum Zustand der Kanalisation in Deutschland. Bei der letzten aus dem Jahr 2020 wurden die Daten von 423 Kanalnetzbetreibern ausgewertet, die rund 30 Millionen Einwohner repräsentieren.

Zustand? Sehr gut – mit Abzug

Zuerst die gute Nachricht: Die Umfrage ergab, dass sich unsere Kanalisation im Großen und Ganzen in einem sehr guten Zustand befindet. Sorgen machen müssen wir uns also nicht. Allerdings ist trotzdem etwa ein Fünftel der Kanäle ziemlich marode – und zwar so sehr, dass sie schon sehr bald saniert werden müssen.

Aber auch das ist soweit kein Problem. Die Abwasserkanäle werden andauernd repariert, renoviert oder erneuert. Genauer gesagt: Über die Hälfte der anfallenden Sanierungsarbeiten derzeit sind Reparaturen (51 Prozent) und rund ein Viertel Renovierungen (25 Prozent) bzw. Erneuerungen (24 Prozent). Die verschiedenen Verfahren haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und variieren stark bei den anfallenden Kosten.

Zum Mond und (fast) zurück

Aktuell hat unser Kanalnetz eine Länge von 594.334 km – das ist so lang wie die Strecke zum Mond und zur Hälfe wieder zurück. ;)

Wird ein Kanal einfach „nur“ repariert, kostet das pro Kanalmeter grade mal etwa 82 Euro. Eine Renovierung ist da schon deutlich kostspieliger – pro Kanalmeter kommt man hier auf ca. 438 Euro. Am meisten ins Geld geht allerdings die Erneuerung. Dafür muss der Betreiber um die 1.600 Euro pro Meter investieren. Von Erneuerung spricht man zum Beispiel, wenn ein Anschluss in ein neues Wohngebiet gelegt wird. Diese Erneuerungen sind unter anderem der Grund dafür, dass unser Kanalnetz immer weiter wächst.

Ein Problem gibt es jedoch: Derzeit sanieren wir in Deutschland jährlich lediglich ein Prozent der maroden Abwasserkanäle. Das ist zu wenig, wenn alles auch in den kommenden Jahren so gut weiter funktionieren soll wie bisher. Dazu DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel: „Der finanzielle Aufwand für die Sanierung muss in den nächsten Jahren noch weiter gesteigert werden, um die Substanz auch für die kommenden Generationen zu erhalten. „Wie du siehst, gibt es also genug zu tun. Wenn auch du mit anpacken willst, findest Du hier weitere Informationen zu spannenden Berufen rund ums Thema Kanal“

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text